RUS Beeinflussung der Bundestagswahl 2025: Storm-1516
- Tim Stark
- 18. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Nov.

Die Kampagne rund um Storm-1516 orientierte sich stark am Scheitern der Ampelregierung 2024. Innerhalb kurzer Zeit wurden über hundert gefälschte Nachrichtenseiten mit deutsch klingenden Namen registriert (vgl. Technischer Bericht des AA Doppelgänger Kampagne; Bericht der Schwedischen Behörden) – ein zentrales Element russischer koordinierten Desinformationskampagne, die stark auf inszenierte oder KI-manipulierte Videos setzt. Diese Inhalte werden gezielt über Fake-Seiten und soziale Medien, oft auch durch vermeintliche Influencer:innen, verbreitet. Es gibt Verbindungen zur russischen Organisation „Foundation to Battle Injustice“ (R-FBI), die von Jewgeni Prigoschin gegründet wurde – jenem Oligarchen und Wagner-Chef, der bis zu seinem Tod im August 2023 maßgeblich an der Organisation und Finanzierung russischer Einflussoperationen beteiligt war und als Gründer der berüchtigten Trollfabrik „Internet Research Agency“ gilt.
Wie aus einem exzellenten Bericht von CeMAS und Alliance4Europehervorgeht zielen die Kampagnen beider Organisationen darauf ab, insbesondere die CDU und die Grünen durch schwerwiegende Falschbehauptungen – etwa Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige (vgl. Vorwürfe gg. Habeck) – zu diskreditieren. Dabei ist es den Akteuren gelungen, die klassische “Desinformationsblase” auf Social Media Plattformen zu durchbrechen: Auf TikTok erzielten entsprechende Videos teils Hunderttausende, in einem Fall sogar 1,7 Millionen Aufrufe. Inhalte der russischen Organisation R-FBI wurden zudem von AfD-nahen Accounts, darunter auch ein AfD-Bundestagsabgeordneter, auf Plattformen wie Facebook, X und Telegram weiterverbreitet. Einige DEU betreffende “Highlights” aus einem aktuelle Bericht von Frankreichs Desinformationsbehörde VIGINUM die Storm 1516 zugerechnet werden:
Die Behauptung, dass die UKR einen Anschlag auf die DEU BOT in Kyiv planen würde, aus dem Oktober 2023.
Berichterstattung in italienischer Sprache, die das U.S. State Department als Urheber der auch DEU betreffenden Doppelgänger Kampagne erklärt, März 2024.
Ukrainer hätten eine deutsche Moschee zerstört in Unterstützung Israels, Juli 2024.
Eine Fake Website, die im November 2024 Falschinformationen zur Einführung einer Wehrpflicht für 500.000 Soldaten zur Absicherung Osteuropas verbreitete.
Sowie ein englischsprachiger Artikel in dem von einem erfundenen Abkommen zwischen DEU und KEN berichtet, wonach 1.9 Mio kenianische Menschen nach DEU zum Arbeiten kommen sollten.
Interessanterweise werden auch Falschbehauptungen rund um eine Kokainabhängigkeit von Kamala Harris der Gruppierung Storm 1516 zugeordnet. Beweise für eine Verbindung zwischen der jüngsten “Koks-Desinfo” und Storm 1516 konnten noch nicht identifiziert werden.





Kommentare